Künstlergespräch

Rundgang mit Künstler Josef Kaufmann und Kuratorin Dagmar Streckel

Dienstag, 21.07.2015
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Ort: Kunstraum Engländerbau (Lageplan)

ZITATKUNDE

Josef Kaufmann (* 1944) malt seit seinem 17. Lebensjahr und ist bis heute ein begeisterter Autodidakt und Amateur der Malerei. Der inzwischen pensionierte Mediziner lebt und malt in Feldkirch.

 

Während der diesjährigen Sommerausstellung stellt der Kunstraum Engländerbau nun die passionierte Malerei des Josef Kaufmann mit dessen Zyklus Zitatkunde in 18 dreiteiligen Gemäldegruppen (Triptychen) erstmals der Öffentlichkeit vor.

 

In 63 Einzelbildern zeigt eine realistische, farbenfrohe Malerei Menschen in gemischter Gesellschaft, als soziale Wesen in Gemeinschaft, als Gruppe in freier Landschaft oder gepflegtem Interieur. Schon durch ihre formale Präsentation im klassischen Format des Triptychons suggerieren die Bilder Ausgeglichenheit, wirken zentriert und in sich geschlossen. 

 

Entfernt erinnern sie an Gruppenporträts, an Familien- und Klassentreffen. Sie sind Zusammenstellungen verschiedener, manchmal geistesverwandter, vor allem aber vieler und verschiedener öffentlicher Personen.

 

Grosses ebenso wie mehr oder weniger Bekanntes dieser Welt begegnet den Namenlosen im Idealraum der Malerei. 

 

Herzlich laden wir zu diesem Rundgang in den Kunstraum Engländerbau ein.

 

Mit freundlichen Grüssen

LIECHTENSTEINISCHE KUNSTGESELLSCHAFT