Führung

Georg Malin. Von der Staatlichen Kunstsammlung zum Kunstmuseum

Sonntag, 04.09.2016
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Ort: Kunstmuseum Liechtenstein (Lageplan)
mit Friedemann Malsch, Direktor Kunstmuseum Liechtenstein

Georg Malin – Künstler, Historiker, Politiker und Konservator – hat die Geschichte Liechtensteins auf vielerlei Weise mitgeprägt. In dieser Stunde wird Friedemann Malsch besonders zwei der vielen Facetten Malins würdigen, die Seite des Bildhauers und vor allem seine Leistungen als Konservator der Liechtensteinischen Staatlichen Kunstsammlung. Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet das Kunstmuseum Liechtenstein Malin eine Ausstellung, die diesen Aspekten nachgeht. Malin baute systematisch die Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung auf und prägte deren Bestand zur Kunst des 20. Jahrhunderts in ihren Grundstrukturen massgeblich.

Was war die Ausgangssituation? Welche Schwerpunkte konnten gelegt und verfolgt werden? Wie entwickelte sich die Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung? Diesen Fragen wird Malsch in der Führung durch diese Ausstellung nachgehen und dabei auch den Blick und die Kontexte auf das bildhauerische Werk Malins richten.

 

Quelle Bild: www.kunstmuseum.li

Georg Malin. Von der Staatlichen Kunstsammlung zum Kunstmuseum