Vortrag

Vortrag André Thomkins: Freunde + Freunde von Stephan Kunz

Donnerstag, 29.08.2013
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Kunstmuseum Liechtenstein (Lageplan)
Stephan Kunz (*1962), Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Zürich und Berlin. 1988–2011 Kurator am Aargauer Kunsthaus Aarau, seit 2011 Direktor des Bündner Kunstmuseums Chur. Lebt in Chur.

 

 

 André Thomkins ist ein grosser „Meister im kleinen Format“, ein Bild- und Wortkünstler mit Beziehungen in die unterschiedlichsten Bereiche künstlerischer Tätigkeiten. Wegen seiner stilistischen Vielfalt scheint er ein kaum fassbarer Einzelgänger zu sein. Durch einen kontinuierlich wachsenden Freundeskreis geriet er ab Ende der 1950er-Jahre mitten in eine künstlerische Aufbruchszeit im Rheinland und im Ruhrgebiet, wo er sich als stiller und zurückhaltender, aber doch als stetiger Motor und Anreger an vielen Aktivitäten beteiligte und diese in seiner eigenen Arbeit reflektierte. Der Vortrag geht den vielfältigen Beziehungen dieses Schaffens nach und verortet es in der Kunst seiner Zeit.